MEMENTUM

Medien- und Eventmanagement @ HMKW Berlin

Publikationen

Monographien

Adler, M./Knuth, I./Neumüller, G. (2012): Navigator 05. Mediennutzung, Unterföhring: SevenOne Media GmbH.

Begutachtete Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden

Grünewald, Lorenz. (i.V.). Produktivität mit YouTube: Skizze einer Theorie medialer Werteschöpfung. In H. Schwetter, H. Neubauer, J.-M. Kühn, & D. Mathei (Eds.), Produktivität von Musikkulturen. Kassel: Kassel University Press.

Knuth, I. (2013): Do Additional Services Matter? An Empirical Evaluation of Opportunities to Grow for Media Agencies, International Journal of Marketing, 52 (3-4), S. 149-159.

Knuth, I. (2013): Market Entry Strategies of Media Agencies, International Journal of Marketing, 52 (3-4), S. 161-169.

Knuth, I./von Krusenstern, L. (2013): Decision Drivers for Outsourcing Media Buying Services, International Journal of Marketing, 52 (3-4), S. 171-183.

Knuth, I./Kouki, M./Strube, M. (2013): Is it all about the price? Decision drivers affecting advertising place-ment of media planners in magazines, Journal of Media Business Studies, 10 (3), S. 65-85.

Knuth, I./Wolter, L.-C./Schulz, M. J. (2013): Wirkung von klassischen und digitalen out-of-home-Medien im Vergleich – Eine empirische Untersuchung, in: Schramm, H./Knoll, J. (2013): Innovation der Persuasion. Die Qualität der Werbe- und Markenkommunikation in neuen Medienwelten, Köln: Herbert von Halem Verlag, S. 176-198.

Engelmann, M., Grünewald, L., & Heinrich, J. (2012). The New Artrepreneur – How Artists Can Thrive on a Networked Music Business. International Journal of Music Business Research, 1(2), 31–45.

Wolter, L.-C./Schlüter, S./Knuth, I. (2012): Integrierte Online-Video-Werbung: Akzeptanz und Wirkung im Mar-kenkommunikationsprozess, MedienWirtschaft – Zeitschrift für Medienmanagement und Medienökonomie, 3/2012, S. 36-47.

Knuth, I. (2012): Die Qualität der Leistungserstellung von Mediaagenturen in Deutschland: Ein Ranking, in: Tropp. J. et al. (2012): Wert und Werte der Marketing-Kommunikation, Köln: Herbert von Halem Verlag, S. 35-54.

Knuth, I. (2012): Wachstumsstrategien im deutschen Werbemarkt. Eine inhaltsanalytische Betrachtung des Aufgabenspektrums von Mediaagenturen, in: Kolo, C. et al. (2012): Wertschöpfung durch Medien im Wandel, Baden-Baden: Nomos Verlag, S. 185-207.

Strube, M./Knuth, I./Wellbrock, C.-M. (2011): User Motivation on Generating Content – A critical review of re-cent research and an analysis of motivation for different UGC types, in: Vukanovic, Z./Faustino, P. (eds.): Managing Media Economy, Media Content and Technology in the Age of Digital Convergence, S. 343-363.

Sonstige Fachbeiträge

Knuth, I. (2015): Ein besseres Verständnis für den “Mobilen Konsumenten” durch globale Betrachtungen, Think With Google, 15.05.2015,www.thinkwithgoogle.com/intl/de-de/article/ein-besseres-verstandnis-fur-den-mobilen-konsumenten-durch-globale-betrachtungen/.

Knuth, I. (2015): Nah am Kunden: Wie Werbetreibende mit lokalen Anzeigen ihre Relevanz steigern können, Think With Google, 12.02.2015,www.thinkwithgoogle.com/intl/de-de/research-study/nah-am-kunden-wie-werbetreibende-mit-lokalen-anzeigen-ihre-relevanz-steigern-konnen/.

Knuth, I./Speck, A. (2014): Werbetreibende müssen digitale Konsumenten abholen, Springer Portal für Professionals, 29.07.2014, www.springerprofessional.de/marketing—vertrieb/marktforschung/werbetreibende-muessen-digitale-konsumenten-abholen/6597520.

Breiter, A./ Freese, W./ Herrmann, G./Knuth, I. (2014): Faszination Mobile Verbreitung, Nutzungsmuster und Trends, Mobile Fokus Gruppe im BVDW,  Mai 2014,http://www.bvdw.org/presseserver/studie_faszination_mobile/BVDW_Faszination_Mobile_2014.pdf.

Knuth, I. /Speck, A. (2013): Second Screens werden werberelevant, Springer Portal für Professionals vom 11.12.2013,www.springerprofessional.de/bewegtbildwerbung/marktforschungsmethoden/second-screens-werden-werberelevant/6597440.

Knuth, I. /Speck, A. (2013): Deutsche kaufen gerne im Internet ein, Springer Portal für Professionals vom 02.12.2013, /www.springerprofessional.de/mediennutzung/marktforschung/deutsche-kaufen-gerne-im-internet-ein/6599326.

Knuth, I. /Speck, A. (2013): Deutsche sind noch digitale Nachzügler, Springer Portal für Professionals vom 26.11.2013, www.springerprofessional.de/deutsche-sind-noch-digitale-nachzuegler/4818260.html.

Knuth, I. (2012): Parallelnutzung. Fernsehen wird interaktiv, SevenOne Research Flash 12, www.screenforce.de/docs/default-source/Grundlagenstudien/Mediennutzung/Parallelnutzung/parallelnutzung-pdf.

Knuth, I. (2012): Darf es etwas mehr sein? Mediennutzung 2012, SevenOne Top Box, November 2012, Unter-föhring: SevenOne Media GmbH, S. 23-25.

Rezensionen

Krone, J. (Hrsg.): Medienwandel kompakt 2008-2010. Schlaglichter der Veränderung in Medienökonomie, -politik, -recht und Journalismus – ausgewählte Netzveröffentlichungen, in: Medienwirtschaft 3/2011, S. 55.

Begutachtete Konferenzbeiträge

Mandler, T./Seifert, R./ Wellbrock, C.-M./Knuth, I./Kunz, R. (2016): Cross-Cultural Differences in Mobile Service Usage, 12. World Media Economics and Management-Conference, New York, 04.05.2016.

Grünewald, L. (2015, September 29). Researching Brands and Music Culture. Presented at the 6 th Vienna Music Business Research Days, Young Scholars Workshop, Vienna.

Knuth, I./Kunz, R./Querengässer, E./Wellbrock, C.-M. (2015): Acceptance of Mobile Media Technologies: A Cross-National Analysis of Smartphone and Tablet Usage, European Media Management Association-Konferenz, Hamburg, 28.-29.05.2015.

Winter, C., & Grünewald, L. (2015, May 6). New Perspectives for Use-Values? For a more Complex Understanding of Digital Labour. Presented at the 5th ICTs and Society-Conference: The Internet and Social Media at a Crossroads: Capitalism or Commonism? Perspectives for Critical Political Economy and Critical Theory, Vienna.

Grünewald, L. (2014, November 14). YouTuber und YouTube-Musiker: Produktion als Werte-Schöpfung mit digitalen Netzwerkmedien. Presented at the Fachtagung Produktivität von Musikkulturen, Universität Kassel.

Grünewald, L., & Haupt, J. (2014). Value Creation on Youtube: How Musicians, YouTubers and Commercial Networks Create Social, Cultural and Economic Capital. Presented at the Vienna Music Business Research Days, Vienna. Retrieved from http://www.researchgate.net/profile/Lorenz_Gruenewald2/publication/267393473_Value_Creation_on_YouTube__How_Musicians_YouTubers_and_Commercial_Networks_Create_Social_Cultural_and_Economic_Capital1/links/544e8b910cf26dda089015c7.pdf

Knuth, I./Park, T. (2014): Smartphone Penetration and Technology Adoption in Global Comparison, ESOMAR-Konferenz Digital Dimensions 2014, Stockholm, 15.-17.06.2014.

Knuth, I./Kunz, R./ Wellbrock, C.-M. (2014): Diffusion of Mobile Media Devices: A Cross-National Analysis of Smartphone and Tablet Usage, European Media Management Association-Konferenz, Tallinn, 12.-13.06.2014.

Wellbrock, C.-M./Knuth, I./ (2013): Journalistic Quality and Online Advertising Success, European Media Management Association-Konferenz, Bournemouth, 13.06.2013.

Haupt, J., & Grünewald, L. (2013, November 15). Der Wandel des „Sharens“ von Musik im Kontext von Medienentwicklung und Entmaterialsierung als Beispiel für die Veränderung strategischer Herausforderungen von Medienunternehmungen. Presented at the Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie. Deutsche Gesellschaft für Publizisitik und Kommunikationsforschung, Ostfalia Hochschule Salzgitter.

Grünewald, L. (2013). Value-creating relationships and alternative forms of capital as tools for netowork analysis in creative economies. In Vienna Music Business Research Days 2013. Wien. Retrieved from https://musicbusinessresearch.files.wordpress.com/2013/06/grc3bcnewald-value-creating-relationships.pdf

Knuth, I./Wolter, L.-C./Schulz, M. J. (2013): Wirkung von klassischen und digitalen out-of-home-Medien im Vergleich – Eine empirische Untersuchung, Tagung der Ad-hoc-Gruppe Werbekommunikation der DGPuK, Würzburg, 22. November 2012.

Engelmann, M., Grünewald, L., & Heinrich, J. (2012). Der Artrepreneur: Wie vernetzte Künstler neu Wert schöpfen können, Tagung Musiker 3.0, Musikhochschule Carl Maria von Webern, Dresden

Engelmann, M., Grünewald, L., & Heinrich, J. (2012). The new artrepreneur: How artists can thrive on a networked music business, Vienna Music Business Research Days

Knuth, I. (2011): Wachstumsstrategien im deutschen Werbemarkt. Eine inhaltsanalytische Betrachtung des Aufgabenspektrums von Mediaagenturen, Tagung der Fachgruppe Medienökonomie der DGPuK, München, 11. November 2011.

Knuth, I. (2011): Erfolgsfaktoren von Mediaagenturdienstleistungen, Tagung der Ad-hoc-Gruppe Werbekom-munikation der DGPuK, Pforzheim, 28. Oktober 2011.

Knuth, I./Kouki, M./Strube, M. (2011): Is it all about the price? Decision drivers affecting advertising placement in magazines, European Media Management Association-Konferenz, Moskau, 11.06.2011.

Knuth, I. (2010): Factors for the Emergence of Media Agencies, 9. World Media Economics and Management-Konferenz, Bogotà, 02.06.2010.

Knuth, I. (2010): Market Structure and Competition in the German Advertising Market, European Media Management Association-Konferenz, London, 06.02.2010.

Strube, M./Knuth, I./Wellbrock, C.-M. (2009): User Motivation in Generating Content, European Media Management Association-Konferenz, Paris, 12.02.2009.

Haupt, J., & Grünewald, L. (2014). Vom Produkt zum Produktionsmittel : was Medienunternehmen von Spotify lernen können. In H. Rau (Ed.), Digitale Dämmerung : die Entmaterialisierung der Medienwirtschaft. Nomos.

Journalistische Arbeiten

Grünewald, L. (2015). Ich bin’s wieder, euer Adi. Das Netz: Jahresrückblick Netzpolitik, 2015/2016.

Grünewald, L. (2015). Broadcast whom? Die neuen alten Selbstverständnisse im YouTube Ökosystem. Sind multi-channel-Networks die neuen Sender? Der Digitale Wandel, 4/14. Retrieved from http://www.collaboratory.de/w/Datei:DerDigitaleWandelQ4-2014.pdf

 

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