Letzte Woche gab es für Studierende des Medien- und Eventmanagements sowie der Wirtschaftspsychologie etwas ganz besonderes. Musikbegeisterte konnten sich auf eine Exkursion zum bekannten Start-up Soundcloud bewerben. So war es den GewinnerInnen möglich, in den Genuss einer exklusiven Führung durch das junge Musikunternehmen zu kommen.
Die Exkursion führte in die Factory, Deutschlands aktuell angesagtestem Campus für Start-ups, in der neben Soundcloud zum Beispiel auch Twitter oder Uber sowie eine Reihe von Coworking-Spaces ansässig sind. Neben einer Führung, die nicht nur durch Gemeinschaftsräume wie die Kantine, das Spielzimmer oder den Garten der Belegschaft ging, konnten die HMKWler auch schwer zugängliche Bereiche wie die Entwicklungsabteilung oder die Chefetage besuchen. Außerdem gab es einen Vortrag zur Geschichte und Kultur von Soundcloud durch Francis Jones,  bei Soundcloud verantwortlich für die Internal Communications. Er versorgte die angehenden ManagerInnen mit Tipps für die Entwicklung eigener Start-ups.
Zum Abschluss gab es als Highlight dann ein Q&A mit Christine Nitsch, die unseren Studierenden als Director of Strategic Planning & Analysis spannende Einblicke in die strategischen Züge und Herausforderungen der Musikplattform bot.
Advertisements