Prof. Dr. Ingo Knuth ist Professor für Medien- und Eventmanagement an der HMKW – Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft in Berlin. Er hat Politikwissenschaft, Kommunikationswissenschaft und Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Greifswald und Göteborg studiert. Seine Promotion erfolgte an der Universität Hamburg im Fachbereich Medienmanagement zum Thema „Mediadienstleistungen in der Werbebranche“.
Von 2006 bis 2008 war er als Berater in verschiedenen Mediaagenturen in Hamburg tätig, bevor er 2008 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an die Universität Hamburg, Fachbereich Betriebswirtschaftslehre, Arbeitsbereich Medienmanagement wechselte. Von 2012 bis 2016 war er als Projektleiter für nationale und internationale Medienforschungsprojekte bei den Unternehmen SevenOne Media GmbH (ProSiebenSat.1 Media AG), Google Germany GmbH sowie Media Impact GmbH (Tochterunternehmen der Axel Springer SE) in München, Hamburg und Berlin tätig.
Prof. Dr. Ingo Knuth ist seit mehreren Jahren als Dozent an verschiedenen Hochschulen tätig und lehrt zu den Themen Medienmanagement, Online- und Crossmedia-Management, Medienökonomie, Werbekommunikation, Mediennutzungsforschung und wissenschaftliche Methoden. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Rezeptionsforschung, Medienökonomie und -management sowie Kommunikationsplanung.
Lehrveranstaltungen (Auswahl)
- Methodologie
- Praxis der Medienwirtschaft
- Print-Medienmanagement
- Medienökonomie
- Wissenschaftliches Propädeutikum
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Methoden der Rezeptionsforschung
- Werbewirkungsforschung
- Werbevermarktung
- Adaption und Diffusion von Medientechnologien und -dienstleistungen
- Kommunikationsplanung
- Forschungskommunikation
Curriculum Vitae
Akademische Ausbildung
2008 – 2012 | Promotion an der Universität Hamburg, Fachbereich BWL, Arbeitsbereich Medienmanagement (Abschluss: Dr. rer. pol.) |
2000 – 2006 | Studium der Politikwissenschaft, Kommunikationswissenschaft und Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Greifswald und Göteborg (Abschluss: Magister Artium) |
Berufliche Stationen
Seit 2016 | HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft, Berlin: Professor im Fachbereich Wirtschaft |
2015 – 2016 | Media Impact GmbH (Tochterunternehmen der Axel Springer SE), Berlin, Studienleiter Marktforschung |
2013 – 2015 | Google Germany GmbH, Hamburg, Projektleiter Medienforschung |
2012 – 2013 | SevenOne Media GmbH (ProSiebenSat.1 Media AG), München, Projektleiter Medienforschung |
2008 – 2011 | Universität Hamburg, Fachbereich Betriebswirtschaftslehre, Arbeitsbereich Medienmanagement, wissenschaftlicher Mitarbeiter |
2006 – 2008 | Initiative Media GmbH und MediaCom Agentur für Mediaberatung GmbH, Hamburg, Mediaberater |
Lehrtätigkeiten
Seit 2015 | HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft, Berlin |
Seit 2008 | Universität Greifswald |
2015 | Macromedia University of Applied Sciences, Berlin |
2012 – 2013 | Mediadesign Hochschule, München |
2010 – 2011 | Kulturakademie Lettland, Riga |
2008 – 2011 | Universität Hamburg |
Sonstige Tätigkeiten und Mitgliedschaften
- European Media Management Education Association (EMMA)
- Informelles Mitglied der Fachgruppe Werbekommunikation der DGPuK
- KarriereWegeMentoring Wissenschaft M-V (Mentor)
- MedienökonomieJR – Netzwerk für den wissenschaftlichen Nachwuchs (2010 – 2011 Co-Leitung)
- Media EconomicsJR Peer Mentoring Program (Mentee)