Ich bin Lorenz Grünewald, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich für Medien- und Eventmanagement der HMKW Berlin.

Musikmanagememt

Ich bin studierter Gitarrist (Bachelor of Music) und Musik- und Medienmanager (Master of Arts). Damit beziehen sich meine Arbeitsschwerpunkte auf alle Fragen zu Musikwirtschaft- und Musikkultur sowie zum strategischen Medienmanagement. So bringt mich meine Forschung zu den neuen Formen von Musikmarketing großer Consumer Brands, wie der Telekom, Red Bull, Converse oder Carhartt in die Berliner Clubs oder auf internationale Musikfestivals, bei denen ich die Kooperationen von Clubs, Festivals, KünstlerInnen, Marken und Agenturen untersuche. In der Forschung vertrete ich diesen Schwerpunkt auch als Geschäftsführer der Gesellschaft für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung. 

LG Profil.jpg

Medienmanagement

Neben Musik und Branding interessiere ich mich auch für allgemeine Fragen des strategischen Medien- & Eventmanagements. Zum Beispiel für die neuen Strukturen, Netzwerke und Akteure rund um Videostreaming-Medien wie YouTube. Neben journalistischen Arbeiten spiegelt sich das vor allem in der Lehre wieder, in der ich mit Studierenden erprobe, wie YouTube Kanäle oder Videostrategien von Unternehmen, Communities oder Non-Profit Organisationen konzipiert werden können.

28009-0
Quelle: dasnetz.online

Memes

Außerdem engagiere ich mich in der Forschung zu Memes – kulturellen Inhalte, die sich wie der Harlem Shake, Ausschnitte aus den Simpsons oder der Oscar Selfie in unzähligen Variationen vermehren. Insbesondere erforsche ich, wie und warum sich das Run DMC Logo so rasant auf T-Shirts oder Stickern verbreitet und organisiere Workshops und Publikationen zum Thema Internet-Memes.

tumblr_o7mjh5nxfc1ujbcb4o1_1280
Quelle: Mein Blog dmcpics.tumblr.com

Weitere Links

Curriculum Vitae

Seit 08.2014 Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (künstlerisch-wissenschaftliche Hochschule im Universitätsrang). Promotionsprojekt unter dem Arbeitstitel ‘Die Musikkultur der Marken. Wie Marken durch Musik bedeutsam werden’
08.2010- 05.2013 Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung, Abschluss Master of Arts in strategischem Musik- und Medienmanagement
02.2012- 08.2012 Istanbul Universität, Auslandssemester an der kommunikationswissenschaftl. Fakultät
08.2006- 08.2013 ArtEZ hogeschool voor de kunsten. Abschluss Bachelor of Music (Gitarre)

Berufliche Stationen

Seit 10.2013 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft (HMKW) Berlin
Seit 08.2010 Gründung und Leitung des Online-Musik-Labels HPM-Audio
08.2011 – 02.2012 Studentische Aushilfe bei der Schlüterschen Verlagsgesellschaft mbH
01.2009 – 03.2015 Freiberuflicher Live- und Studiogitarrist

Auszeichnungen

2012 Gewinner des Best Paper Award bei den Vienna Music Business Research Days aus 13 Teilnehmer_innen

 Mitgliedschaften

  • Gesellschaft für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung (GMM)
  • Gesellschaft für Medienwissenschaften (GfM)
  • Deutsche Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK)
